Astronomisches Rechen-Institut Heidelberg

ARIPRINT


Tätigkeitsbericht
des
Astronomischen Rechen-Instituts
für das Jahr 1877


Erstattet von
F. Tietjen


Sonderdruck aus "Vierteljahrsschrift der Astronomischen Gesellschaft", 13. Jahrgang (1878), p. 119


Im Folgenden wird nur der Text wiedergegeben, der das Astronomische Rechen-Institut betrifft.


Berlin

[Hier steht der Bericht für die Berliner Sternwarte.]

Januar 1878

Förster

Die Thätigkeit des mit der Berliner Sternwarte verbundenen Recheninstituts ist bekanntlich in erster Stelle der Herausgabe des astronomischen Jahrbuchs gewidmet. Die Resultate dieser Thätigkeit werden in dem Jahrbuch zu Tage liegen.

Es dürfte also in einem kurzen Jahresbericht über das Recheninstitut nur noch auf die im Jahre 1877 erfolgte Herausgabe des Jahrgangs 1878 der Ephemeriden der 529 Sterne der Astronomischen Gesellschaft, sowie die von dem Institut herausgegebenen Circulare zum astron. Jahrbuche, enthaltend Planetenberechnungen und -Beobachtungen, hinzuweisen sein. Von diesen Circularen sind im Jahre 1877 20 Nummern, No. 63-82, erschienen. Von den in denselben publicirten 36 Berechnungen neuer Elemente sind 27 in Berlin ausgeführt worden. Von diesen ist die grössere Hälfte auf die vollständige Benutzung eines grösseren Beobachtungsmaterials begründet.

Von den 64 in den obigen Circularen publicirten Ephemeriden sind 47 in Berlin berechnet worden.

Januar 1878

gez. Tietjen


Zurück zur Leitseite Tätigkeitsbericht für das Jahr 1877 oder zur Übersichtsseite Tätigkeitsberichte oder zur Homepage


Back to the guiding page for the Report for the year 1877 or to the list of all the reports or to the Homepage


Letzte Änderung/Updated: 18.8.1997

webmaster@relay. ari.uni-heidelberg.de